Über uns

Unsere Liegenschaften der 1929 gegründeten Mieter-Baugenossenschaft «Vrenelisgärtli» Zürich 6 befinden sich im Quartier Zürich-Unterstrass. Sie wurden zwischen 1931 bis 1934 in drei Etappen erstellt. Typische Merkmale sind lange, flach gehaltene Baukörper mit gerundeten Balkonen, eine selbstbewusste Architektur, und ausgedehnte Grünflächen dazwischen.

Die zentrumsnahe Lage, praktisch auf Höhe Milchbuck zwischen Schaffhauser- und Bucheggplatz, die Hanglage mit Blick über die Stadt und die ausgezeichnete Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr, das sind Vorzüge, die uns auszeichnen. 

Schon in den Gründungsstatuten ist der Zweck festgehalten, Wohnungen zu mässigen Zinsen zu vermieten. Neben diesem immer noch gültigen Grundsatz bedeutet das Wohnen im Vrenelisgärtli auch: genossenschaftliches Für- und Miteinander hat nach wie vor seinen festen Platz. Man kennt und trifft sich, sei es beim Genossenschaftsfest, auf dem Spielplatz oder an der Generalversammlung, und hat ein offenes Ohr und eine helfende Hand für seine Nachbarn.